Ehrenamtliches Engagement im ALV


– Hier werden Sie gebraucht! –

 

 


Unsere Einsatzfelder:

  • Sozialkaufhäuser und Möbelbörsen
  • Kleiderkammern und -tauschbörsen
  • Beratungs- und Begegnungsstätten
  • Kreativ-, Keramikwerkstätten und Puppenbühne
  • Seniorentreffs
  • Mutti-Kind-Treffs
  • Arbeitslosenfrühstück und -mittagessen
  • Anleitung von Gymnastikgruppen und andere sportlichen Aktivitäten


Im Gegensatz zum Hauptamt kann der ehrenamtliche Mitarbeiter selbst festlegen, in welchem Rhythmus und Umfang der Einsatz geleistet werden soll. So sind manche in wöchentlichem, andere in monatlichem Einsatz. Daneben ist es auch möglich, sich für sporadische Einsätze zu melden.
Ehrenamtler erhalten keine Vergütung, sondern eine Entschädigung ihrer Aufwendungen.


Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren, dann melden Sie sich beim ALV in ihrer Nähe, in  ...


Albert Schweitzer

(1875 - 1965)

 

Nebenamt Ehrenamt

 

Schafft Euch ein Nebenamt, ein unscheinbares, womöglich ein geheimes Nebenamt! Tut die Augen auf und suchet, wo ein Mensch ein bisschen Zeit, ein bisschen Teilnahme, ein bisschen Gesellschaft, ein bisschen Fürsorge braucht. Vielleicht ist es ein Einsamer, ein Verbitterter, ein Kranker, ein Ungeschickter, dem Du etwas sein kannst. Vielleicht ist's ein Greis, vielleicht ein Kind … Lass Dich nicht abschrecken, wenn Du warten oder experimentieren musst. Auch auf Enttäuschungen sei gefasst. Aber lass Dir Dein Nebenamt, in dem Du Dich als Mensch am Menschen ausgibst, nicht entgehen. Es ist Dir eines bestimmt, wenn Du nur richtig willst.


Aus der Geschichte des Ehrenamtes

Der Ursprung des Ehrenamts ist auf den Schweizer Kaufmann und Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant (1828 - 1910), zurückzuführen. Am 24. Juni
1859 wurde er Augenzeuge einer blutigen Schlacht bei Solferino in Oberitalien. Über 300.000 Men-schen waren in das Getümmel verwickelt. Es gab 40.000 Tote und Verletzte. Henry Dunant bat die Zivilbevölkerung der umliegenden Orte um Hilfe. Selbstlos tat sie dies und es entstand der Gedanke, Bedürftigen stets und ohne Unterschied der Rasse, Nationalität, Partei, politischen Einstellung zu helfen. Dunant löste eine Entwicklung aus zwischen Franzosen und Österreichern, die international zu ethischer Hilfe führte, selbstlos und uneigennützig – also ehrenamtlich. Henry Dunant erhielt im Jahre 1901 für die Gründung des Roten Kreuzes und die Initiierung der Genfer Konvention den erstmals verliehenen Friedensnobelpreis.


Vereinsrecht und Ehrenamt,
Das Handbuch für alle Ehrenamtler,


Bernd Jaquemoth,
Verbraucherzentrale NRW,
Softcover,192 Seiten, 12,90 €

(2016)

 

Download
Inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB
Download
Auszug aus dem Inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.0 KB