Okt. 2020 - 30 Jahre ALV M-V

 

Seit der Gründung unseres Verbandes am 6. Oktober 1990 standen wir immer wieder vor besonderen gesellschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Heraus-forderungen – sei es die große Arbeitslosenwelle Anfang bis Ende der 1990er Jahre, sei es die Einführung von Hartz IV, seien es die Aufnahme und Integration tausender Geflüchteter und nicht zuletzt in diesem Jahr die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Bewegte Zeiten, in Deutschland und weltweit, die auch auf Mecklenburg-Vorpommern nicht ohne Auswirkungen geblieben sind und bleiben werden.

 

Für die geleistete Arbeit und das engagierte Wirken im Arbeitslosenverband gilt mein besonderer Dank allen Mitgliedern, all unseren Haupt- und vor allem unseren Ehrenamtlichen. Ohne Eure jahrelange tatkräftige Unter-stützung wäre unsere Arbeit für die Benachteiligten in diesem Land nicht möglich gewesen.Besonders hervorheben und bedanken möchte ich mich aber für Euren Einsatz und Euer Engagement in den letzten Monaten bei uns im Verband, aber auch in Euren Familien.

 

Wir haben nunmehr schon 30 Jahre bewiesen, dass wir ein zuverlässiger Partner und Leistungserbringer sind und ein Verband, der vor allem für Hilfesuchende da ist.

 

Wir haben dies natürlich nicht allein geschafft, sondern in der Zusammenarbeit mit vielen Partnern in den verschiedenen Netzwerken, in der öffentlichen Verwaltung, den Ministerien, den Kreis- und Gemeindeämtern und natürlich auch mit Unterstützung der Agenturen für Arbeit und insbesondere der Jobcenter in M-V. Dafür möchte ich an dieser Stelle all unseren Partnern danken.

 

Und nicht zuletzt gilt unser besonderer Dank auch all unseren Sponsoren, Spendern und Unternehmen, die unsere Arbeit mit Geld- und Sachleistungen unterstützt und uns damit eine wertvolle Hilfestellung gegeben haben und hoffentlich auch weiter geben.

 

… weil wir (auch weiterhin) gebraucht werden!

 

Jörg Böhm

Vorsitzender

 

Unser Jubiläum feierten wir am 26. September 2020 auf unserem 15. Landes-verbandstag in Hagenow.

 

 

Impressionen der Festveranstaltung:


 

 

 

Alles Wissenswerte zu 30 Jahren ALV finden Sie in unserer Jubiläumsbroschüre zum Download.

Download
Jubiläumsbroschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB