Arbeitslosenverband Deutschland Ortsverein Bad Kleinen e.V.

Unser Eingangsbereich
Unser Eingangsbereich
Eingang zur Sammelbörse / Transporter
Eingang zur Sammelbörse / Transporter

Wir haben eine große Auswahl an Bekleidung für Groß und Klein, Mann oder Frau. 

Auch zu festlichen Ereignissen kann man sich in unserer Sammelbörse einkleiden. 

Unsere regelmäßigen Angebote:


  • Tafelausgabestelle "Gedeckte Tafel"
  • Soziale Beratung  - gefördert durch den Landkreis NWM 
  • - Beratung und Hilfe für die Erstellung von Anträgen
  • - Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • - Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungs- bzw. Arbeitsstellen
      Bei Bedarf und nach Möglichkeit Begleitung zu Behörden und             Ämtern
  • Selbsthilfegruppen
  • Bekleidung für Kinder & Erwachsene
  • Möbel & Hausrat
  • Jugendclub - Freizeitangebote für Jugendarbeit

Der Jugendklubleiter führt Tätigkeiten im Bereich der sozialpädagogischen Betreuung und Freizeitgestaltung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit aus. In unserem Jugendclub treffen sich Kinder und Jugendliche, um ihre Freizeit aktiv zu gestalten, um Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen oder um sich individuell beraten und unterstützen zu lassen. Ziel ist es, sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigen jungen Menschen, die im erhöhten Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sozialpädagogische Hilfe anzubieten sowie in Verknüpfung mit schulischen und arbeitsplatzbezogene Maßnahmen sind Integration in schulische Bildung, berufliche Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und junge Menschen zu einer eigenständigen Lebensführung zu befähigen. Hierfür erhält der Arbeitslosenverband Deutschland, Ortsverein Bad Kleinen e.V. einen Zuschuss aus Mitteln des Landkreises Nordwestmecklenburg  in Form einer Anteilsfinanzierung. Die Komplementärfinanzierung erfolgt durch die Gemeinde Bad Kleinen und Eigenmittel.

Ihr findet uns hier:

Arbeitslosenverband, OV Bad Kleinen e.V.

Haus der Begegnung & Kleiderbörse

Gallentiner Chaussee 3a

23996 Bad Kleinen

Telefon: 03 84 23/5 46 90

E-Mail: post@alv-bad-kleinen.de

 

Unsere Internetadresse: www.alv.bad.kleinen.de ist nicht mehr aktuell. 


Unsere Öffnungszeiten:


Soziale Beratung:

Dienstag bis Donnerstag  8.00  bis 15.00 Uhr

                                Freitag  8.00  bis 12.00 Uhr 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin. 

Sammelbörse:

Montag bis Donnerstag:  10.00 bis 12.30 Uhr

                                             13.00 bis 16.00 Uhr

Freitag                                 10.00 bis 12.30 Uhr

 

 

Haus der Begegnung:   

Montag bis Donnerstag    07.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Informieren Sie sich bitte telefonisch 038423 54690

Unsere aktuellen Projekte:

Gedeckte Tafel
Angebot für bedürftige Familien
Anmelden kann sich jede Arbeitslosengeld II Empfängerin bzw. Empfänger nach Vorlage des aktuellen Bescheides sowie Rentnerinnen bzw. Rentner mit niedrigen Bezügen.
Zu den Öffnungszeiten im Haus der Begegnung werden Anmeldungen entgegengenommen. Sie können sich jederzeit telefonisch anmelden.
Wir freuen uns, dass wir helfen können.


Montag          13.30 Uhr Gesellschaftsspiele und Schnacken
Dienstag       
13.30 Uhr Malzirkel

Mittwoch       14.00 Uhr Vereinsnachmittag  

Donnerstag   13.30 Uhr Handarbeit                                     

Donnerstag    09.00 Uhr zweimal im Monat Frauenfrühstück

                                           (Termine im Wegweiser)      

                                

Selbsthilfegruppen

Die Treffen der Selbsthilfegruppen finden einmal wöchentlich 2 bis 3 Stunden statt. Weitere Angebote sind thematische Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Gesundheit, Ausstellungen usw.

Malzirkel der Selbsthilfegruppe „Lichtblick“
Malen macht Freude, malen regt die Fantasie an und die gemalten Bilder sollen gesehen werden. Wir konnten einen Maler gewinnen, der einmal im Monat unterstützende Hilfe gibt, uns mit Rat und Tipps zur Seite steht. 
Die ersten malerischen Gehversuche wurden bereits  in einer kleinen Ausstellung zur Schau gestellt und von den Bürgern begeistert auf-genommen. Die Gruppe „Lichtblick“ zeigt, einfach den Mut haben und etwas Neues zu beginnen und entstehen zu lassen, ist eine schöne Art der Selbstverwirklichung.